Mit voller Kraft oben etablieren

Nachdem man am letzten Spieltag zu Hause gegen Großostheim Federn lassen musste und nur einen, statt 3 Punkte ergattern konnte, wollte man am Samstag den 11.02.2017 mit zwei Siegen in Großwelzheim den Platz im oberen Drittel festigen. Trainer Sven Lebold konnte nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. So fuhr man mit breiter Brust und klarem Ziel vor Augen nach Karlstein, um dort in der Bayernhalle sechs Punkte nach Großheubach zu holen.

Im ersten Spiel des Tages trat man gegen die zweite Mannschaft des TV Großwelzheim an. Kapitän Alisa Ullmann führt die stärkste Sieben auf das Feld. Bis zur Mitte des Satzes hatte man mit anfänglichen Schwierigkeiten in der Annahme zu kämpfen. Ebenfalls bekam man die starke Mittelangreiferin der Gegner nicht so wirklich in den Griff. Nach einigen taktischen Anweisungen in einer Auszeit konnte man die Unsicherheiten in der Abwehr abstellen und auch die Angriffe der Gegner entschärfen. So konnte man den Satz mit 25:22 Punkten für sich entscheiden. Nach dem Seitenwechsel hatte man Probleme mit der tiefstehenden Sonne, welche sich durch die Hallenfenster drückte. Mit einem starken Kampfeswillen, einer guten Blocksicherung sowie der sicheren Annahme und Abwehr unserer Libera Cindy Günnel, konnte man den Satz drehen und doch deutlich für sich entscheiden (25:13). Scheinbar beeindruckt von den Anfangsschwierigkeiten startete man den dritten Satz und lag aufgrund von Unkonzentriertheit und einer unstrukturierten Spielweise sogleich zurück. Schnell führte der Gegner und die Damen des TSV Großheubach mussten den Satz mit 20:25 Punkten abgeben. Vor dem vierten Satz forderte Trainer Lebold einen konzentrierten Anfang und klare Bälle im Angriffsspiel. Beide Angriffsreihen setzten zielsicher die Anweisungen des Coaches um und punkteten. Durch den starken Mittelblock von Nadine Hegedüs und Milena Desch hatte der gegnerische Angriff wenige Chancen auf ein Durchkommen. Dank dieser konzentrierten Leistung konnte man letztendlich knapp mit 25:21 Punkten den Sack zu machen und die ersten drei Punkte einfahren.

Nun war Schiedsgericht angesagt und man konnte so den Gegner des zweiten Spieles, den SV Strassbessenbach II beobachten und analysieren. Schnell war klar, dass die Reserve des Klassenprimus ein deutlich schwächerer Gegner als Großwelzheim ist. Man wollte aber auch hier eine konzentrierte Leistung abliefern. Seitens der Großheubacher Damen versuchte man es mit einer etwas veränderten Aufstellung. Im Diagonalangriff ersetzte Vera Setzer nun Vivien Wolf, welche als Läufer agierte, um Zuspielerin Kathrin Helmstetter eine Verschnaufpause zu gönnen. Alisa Ullmann und Alexandra Burek setzten auch in diesem Spiel über den Außenangriff deutliche Akzente, gegen welche der Gegner keine Mittel fand. Leider konnte der Mittelangriff im ersten Satz nicht sonderlich glänzen, da durch eine starke Aufschlagserie von Vivien Wolf der erste Satz recht schnell und deutlich (25:12) zugunsten der Großheubacher endete. Auch die beiden drauf folgenden Sätze waren eine klare Sache (25:14, 25:16). Man fuhr auch in der zweiten Partie des Tages 3 Punkte ein und holte sich somit den dritten Tabellenplatz zurück.