Faschingskampagne 2014/2015

Wie bereits in der vergangenen Kampagne wurde die 5. Jahreszeit mit dem Sturm auf das Rathaus am 11.11.2014 um 11.11 h begonnen. Trotz großer Gegenwehr durch die Mitarbeiter des Rathauses konnten die furchtlosen Elferräte unter Führung ihres Präsidenten Rainer Kretschmar – nach einem zähen und harten Ringen – den Bürgermeister Günther Oettinger in Gewahrsam nehmen. Die Verwunderung war groß, als die Gemeinde zunächst keinerlei Anstalten machte ihren Bürgermeister wieder auszulösen….

Als dies dann doch noch geschah sah man sich gezwungen durch einen Besuch in einer Häckerwirtschaft den Triumph gemeinsam zu feiern. Am Abend folgte dann die traditionelle öffentliche Eröffnung vor dem historischen Rathaus mit den einen oder anderen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Prunksitzungen.

 

Nachtumzug am 17.01.2015
Als nächstes Highlight fand dann am 17.01 2015 der mittlerweile zum festen Bestandteil gewordene Nachtumzug statt. Bereits ab ca. 15.00 Uhr startete die Warmup-Party am Startpunkt des Zuges und nach und nach füllte sich die Strecke mit Zuschauern. Auch die Anwohner der Zugstrecke beteiligten sich teilweise mit kreativen Beleuchtungen Ihrer Häuser und trugen so zum Gelingen bei. Über 40 Gruppen hatten sich für den Gaudiwurm angemeldet und staunten nicht schlecht, dass die Zugstrecke von cirka 6000 Zuschauern gesäumt wurde und somit eine unvergessliche Stimmung in die Straßen von Großheubach zauberte.

 

Prunksitzungen am 23./24./25./30. Und 31.01.2015
Das Motto der diesjährigen Kampagne war der erfolgreiche Umbau des Elferratsschiffes. Demzufolge wurde auch der diesjährige Orden auf dieses Motto zugeschnitten. In seiner zweiten Amtszeit als Präsident führte Rainer Kretschmar gewohnt sicher und wortgewandt durch das abwechslungsreiche und bunte Programm der insgesamt fünf Sitzungen. Kurze Sketche, Büttenreden, Gesangsgruppen und die Tänze unserer verschiedenen Gruppen – allesamt trugen zu einem sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Programm bei. Auch in diesem Jahr gelang es unserem Präsidenten wieder, dass das Finale der Sitzungen noch vor Mitternacht startete, so dass die Besucher danach noch ausreichend Zeit für einen Besuch in der Bar oder für den einen oder anderen Tanz auf der Bühne hatten. Auch unsere Senioren fühlten sich am 25.01.2015 an unserer Seniorensitzung sehr gut unterhalten und spendeten den Akteuren ebenfalls viel Applaus.

 

Faschingsumzüge

Am 15. Februar fand der Kreisfaschingsumzug in Amorbach statt. Auch hier waren wir natürlich wieder mit unserem Elferratsschiff am Start und haben die Segel der Hebbocher Böhner gehisst. Zwei Tage später fand zum Abschluss der Kampagne der traditionelle Faschingsumzug in Großheubach statt. Auch hier säumten zahlreiche Besucher die Zugstrecke und bewunderten nochmals die facettenreichen verschiedenen Gruppen, welche Startschuss zum gemeinsamen Abschluss der diesjährigen Faschingskampagne einläuteten. Nach dem Umzug wurde im Ortskern im historischen Rathaus, im Gemeinschaftshaus und am Leuchtturm sowie in den Gaststätten noch kräftig gefeiert und gelacht.